22. Juli 2024
Bunter Nachmittag in Laer
Beste Stimmung bei Vereinigten Schützen
Mochte es draußen auch stürmen und schütten - die Stimmung im Saal Veltrup war bestens, als die Vereinigte Schützenbruderschaft Laer zum Bunten Nachmittag geladen hatte. „Eppi“ Ebbing aus Münster hatte so manchen Superhit mit ins Ewaldidorf gebracht.
Da hat die Vereinigte Schützenbruderschaft Laer wohl alles richtig gemacht. Ursprünglich sollte der diesjährige bunte Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren am Sonntag in Pastors Garten stattfinden. Aufgrund der unsicheren Wetterlage verlegten sie ihn in den Saal des Hauses Veltrup. Nach dem Kaffeetrinken schüttete es draußen wie aus Eimern, Starkregen und Gewitter bestimmten das Bild, doch die Gäste saßen warm und trocken.
Bekannt aus der Karnevalsszene
Ralf „Eppi“ Ebbing, unter anderem bekannt aus Münsters Karnevalsszene, hatte als Sänger jede Menge Stimmung im Gepäck. Er verstand es, das Publikum zu begeistern und zog mit bekannten Hits der letzten Jahrzehnte alle Register.
Den begnadeten Liedermacher Reinhard Mey, „Über den Wolken“, konnte er ebenso gut wie Gronaus Deutschrock-Superstar Udo Lindenberg „Ich mach mein Ding“. Das Publikum ging mit und hatte viel Spaß.
Selbstverständlich gab es auch wieder das Laerer Dorfquiz. Wer sich im Ewaldidorf gut auskannte oder gewissenhaft die Lokalnachrichten studiert hatte, musste die Fragen eigentlich beantworten können.
Zeitungslektüre hilft bei Dorfquiz
So meldete die WN doch kürzlich noch, dass Dieter Mesenbrock und Linus Stalbold als Nachfolger von Norbert Surmund ihr Publikum als „Nachtwächter“ durch die Straßen führen werden. Auch dass sich hinter dem Begriff „Laerer Pflaume“ leckerer Pflaumenlikör der Brennerei Steinmann verbirgt, wussten viele.
Lars Bücker, Vorsitzender der Vereinigten, präsentierte eine Bildershow mit Highlights der letzten zwölf Monate. Es gab viel zu berichten, allerdings war dem bunten Nachmittag in 2023 wie diesmal kein schönes Wetter beschieden, sodass er inhäusig über die Bühne lief.
Lob für „Laer bewegt“
Auch auf dem Weihnachtsmarkt waren die Schützen vertreten. „Der Verein Laer bewegt hat ihn sehr gut weiterentwickelt“, konstatierte Bücker. Ob Winterwanderung, Kinderkarneval, Dorfolympiade, Schlagernacht oder Schützenfest, jeder Event war reichlich bebildert und weckte positive Erinnerungen. Es mochte draußen schütten und blitzen, der guten Laune tat das an diesem Nachmittag kaum Abbruch.
Quelle: Rainer Nix / Westfälische Nachrichten