20. März 2024
Dorfolympiade und Kinderschützenfest am 1. Mai
Laerer Schützen suchen Olympioniken und neues Kinderschützenpaar
Nach Jahren der Abwesenheit kehrt der begehrte Laerer Programmpunkt „Laerer Dorfolympiade und Kinderschützenfest“ auf seinen angestammten Platz zurück: den 1. Mai an der Laerer Vogelstange. Zuvor wurde in 2022 und 2023 der Programmpunkt mit Festlichkeiten anderer Laerer Gruppierungen zusammengelegt, um Synergieeffekte zu schaffen.
Starten wird der Tag mit der Dorfolympiade ab 12 Uhr an der Vogelstange. Hierbei handelt es sich um einen circa zweistündigen Stationslauf mit Ausdauer-, Kraft- und Geschicklichkeitsspielen. Ob Familien mit Kindern, Nachbarschaften, Kegelclubs, Stammtische usw.: für alle ist was dabei. Empfehlenswert sind Gruppen ab fünf bis maximal zwölf Personen. Jede Gruppe erhält nach Anmeldung eine individuelle Startzeit. Eine kleine Startgebühr wird zu Beginn pro Gruppe eingesammelt. Fragen und Anmeldungen nimmt André Elfers (0160 78 68 240) entgegen.
Besonders sei auf ein neues Angebot hingewiesen: Gekühlte Getränke für die Olympiade als solches können bequem vor Beginn erworben und anschließend zurückgegeben werden. Somit wird im Vor- und im Nachgang kein lästiges Pfand umher gefahren.
Im Anschluss (ca. 15:30 Uhr) sucht die Vereinigte Schützenbruderschaft Laer beim Kinderschützenfest ein neues Kinder-Königspaar mit Ehrendamen und -herren. Die Königin oder der König wird über das Schießen mit einer Druckluftkanone auf einen Styroporvogel ermittelt.
Ganztägig wird die Verpflegung durch einen warmen Imbiss und gekühlte Getränke sichergestellt.
Auch 1.-Mai-Gruppen, die einen Anlaufpunkt oder einen Ausklang suchen, werden an der Laerer Vogelstange fündig.
Informationen sind auch HIER und in den Sozialen Netzwerken abrufbar.
Quelle: Andreas Leveling