07. Juli 2020
Mit Kreativität Gutes getan
Empfänger der Vereinsspenden und Gewinner des Gartenschützenfestes stehen fest
In Zeiten der Coronakrise musste auch die Schützenbruderschaft Laer von 2010 e.V. umdenken. Das Schützenfest, das sonst am Fronleichnams-Wochenende (11.-14.6.) unter der Vogelstange an der Sportallee stattfindet, feierten die Mitglieder dieses Jahr unter anderem im eigenen Garten. Der Holzvogel mag zwar nicht so hoch gehangen haben wie üblich, aber immerhin stimmte die Verpflegung.
Die gekrönten Häupter der Schützenbruderschaft, Pfarrer Andreas Ullrich und der stellvertretende Bürgermeister Gerrit Thiemann lieferten Getränke frei Haus. Begleitet wurden die gern gesehenen Boten von den Fahnenschlägerinnen, der Tanzgarde oder auch dem Spielmannszug Laer, die allesamt für gute Stimmung in zahlreichen Laerer Gärten sorgten.
Für den Schützenfests-Samstag (13.6.) gingen rund 300 Produktbestellungen im eigens eingerichteten Onlineshop ein, der kurzfristig in Zusammenarbeit mit den Betreibern von www.laer-online.de auf die Beine gestellt wurde. Der erzielte Gewinn in Höhe von rund 300 EUR wurde von der Bruderschaft verdoppelt und kommt dem Blasorchester Laer, dem Spielmannszug Laer und der Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer in gleichen Teilen zugute.
Die Vereinsspitze hielt seine Mitglieder zudem dazu an, das heimische Schützenfest möglichst kreativ umzusetzen. Viele Schützen scheuten keine Kosten und Mühen und nach sorgfältiger Sichtung aller eingegangenen Fotos und Videos entschied sich das unabhängige Komitee für Stefan Kuhlmann als kreativsten Ausrichter des Gartenschützenfestes 2020. Er darf sich über einen Grillabend für 10 Personen freuen, für das der Verein aufkommen wird.
Die Verantwortlichen möchten sich bei allen Sponsoren, Helfern und insbesondere den Initiatoren der Internetseite www.laer-online.de, die mit der Einrichtung des Online-Shops das Schützenfest in dieser Art erst möglich machten. Ebenfalls gilt ein großes Dankeschön der Gemeinde Laer, die beim Planungs- und Genehmigungsverfahren konstruktiv zur Seite stand und somit gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt die Veranstaltung im Ganzen erst möglich gemacht hat.
Quelle: Andreas Leveling